HAUSBAU
ENERGIEBERATUNG
ARCHITEKTIN
AKTUELLES
KONTAKT
DIPL. ING.
MARGRIT UNGER

 

Passivhaus

Passivhaus in der Ringstraße 71, 14612 Falkensee

Das von mir und meiner Familie bewohnte Passivhaus wurde von mir geplant, berechnet und vom Passivhausinstitut zertifiziert.
Außerdem wurde es als „Ökologischer Musterbau“ vom Land Brandenburg gefördert.
Das Einfamilienhaus ist zweigeschossig mit einer Wohnfläche von
152 qm.
Wir haben eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und eine Solaranlage für die Warmwasserbereitung.
Die Gebäudehülle ist sehr gut gedämmt und besonders dicht (Blower Door Test: n50 = 0,38/h)
Eine Heizung im herkömmlichen Sinne haben wir nicht. Wir brauchen weder Gas noch Öl sondern heizen im geringen Maß mit Strom nach.
Die Heizkosten betragen ca. 250,00 € im Jahr für Strom.
Unsere Baukosten betrugen 1.250,00 € /qm.

Hier können Sie sich weitere interessante Passivhausprojekte ansehen oder noch mehr über Passivhäuser erfahren.