HAUSBAU
ENERGIEBERATUNG
ARCHITEKTIN
AKTUELLES
KONTAKT
DIPL. ING.
MARGRIT UNGER

 

 

Ein Spielplatz für Finkenkrug Familien schaffen sich einen Treffpunkt


ANTJE POLESE

FALKENSEE Mit Spielmöglichkeiten sieht es im Falkenseer Ortsteil Finkenkrug recht dürftig aus. Hier und da stehen Schaukeln in den Gärten, manchmal auch ein Baumhaus. Am Lindenweiher wird auf privatem Grund ein Bolzplatz geduldet. Einen richtigen Spielplatz für Kinder auf öffentlichem Grund gibt es nicht.

Der Bedarf ist da. Rund 1000 Kinder im Alter zwischen drei und zwölf Jahren leben in Finkenkrug. „Wir wünschen uns einen Naturspielplatz als Treffpunkt für Jung und Alt“, erklärt Klaus Schwake. Da wünschen allein nicht hilft, haben Eltern im vergangenen Jahr die Initiative „Ein Spielplatz für Finkenkrug“ gegründet, dessen Vorsitzender er ist. Gemeinsam mit dem Bürgerverein Finkenkrug wurde das Vorhaben in Angriff genommen. Mit großer Unterstützung der Stadt steht das Projekt jetzt.

Diplom-Architektin Margit Unger hat den Spielplatz entworfen. „Wir haben den Treffpunkt als naturnahen Abenteuerspielplatz geplant“, sagt sie. Die 1800 Quadratmeter große Fläche an der Ringstraße wird derzeit von Mitarbeitern des Grünflächenamts von Müll beräumt, Totholz wurde entfernt. Große Robinienstämme sind gespendet und für den Bau von Spielgeräten vorbereitet worden. „Bäume und Sträucher werden zum Verstecken und Klettern erhalten und durch Neupflanzungen ergänzt. Hinzu kommen Gestaltungselemente wie Holz, Stein und Erdmodellierung“ erläutert Margit Unger. Jetzt hoffen die Initiatoren auf viel Unterstützung und Spenden. Bereits in diesem Sommer sollen sich Familien auf dem neuen Spielplatz wohl fühlen können.

Der erste Arbeitseinsatz ist für Sonnabend, 12.Mai, auf dem Gelände an der Ringstraße vorgesehen. Gemeinsam mit den Kindern wird es eine Planungsrunde geben und Konzept und Zeichnung allen Interessierten vorgestellt. Während sich die Erwachsenen mit dem inzwischen gespendeten Sand an die Erdmodellierung machen, können die Kinder auf einem dicht bewachsenen Teilstück schon einmal ihren „Urwald“ gestalten. „Wir wollen aber nicht nur arbeiten, sondern gemeinsam Spaß haben“, sagt Klaus Schwake. Im Anschluss an den Arbeitseinsatz wird man gemeinsam ein Grillfest feiern. „Mitstreiter sind gern gesehen, am besten mit Kind, Kegel und Spaten“.


Bürgerverein Finkenkrug in Falkensee, Spendenkonto 3824001488 bei der Mittelbrandenburgischen Sparkasse, BLZ 16050000.
© Märkische Verlags- und Druck-Gesellschaft mbH Potsdam